Kredit-Scout findet immer den besten Kredit - Zur kostenlosen Kreditanfrage »

  • 0345-1316050
  • info@kredit-scout.de

Details der Kreditrückzahlung

Kredit-Scout
Kredit-Scout Finanznews

Wer einen Kredit in Anspruch nimmt, der ist auch mit der Kreditrückzahlung konfrontiert. Der Kreditgeber will natürlich sein Geld irgendwann zurück haben und so wird in jedem Kreditvertrag alles über die Kreditrückzahlung schriftlich fixiert. Diese Vereinbarungen gelten dann für den Kreditnehmer wie auch für den Kreditgeber als verbindlich. An dieser Stelle sei jedem der einen Privatkredit in Anspruch nimmt und nicht bei einer Bank Kreditgeschäfte tätigt, dennoch einen Kreditvertrag mit den genauen Vereinbarungen über die Kreditrückzahlung zu schließen. Selbst wenn man sich von guten Freunden das Geld leiht, sollte man nie auf einen schriftlichen Vertrag verzichten. Sicher ist sicher – immerhin kann es recht schnell zu Streitigkeiten kommen.

Die Kreditrückzahlung und ihre Möglichkeiten

Für die Kreditrückzahlung können verschiedene Varianten vereinbart werden. Bei den meisten Krediten wird allerdings vereinbart, dass der Kreditnehmer monatlich einen bestimmten Betrag zurück zu zahlen hat, der sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt. Die Raten bleiben dann über die gesamte Laufzeit des Kredits gleich hoch, sodass der Kreditnehmer eine fixe Größe zur Berechnung seiner monatlichen Ausgaben hat. Es gibt aber auch Kredite, bei denen verändert sich die Kreditsumme von Monat zu Monat. In einem solchen Fall gibt es einen detaillierten Zahlungsplan für die Kreditrückzahlung.

 

Besonderheiten bei der Kreditrückzahlung

 

Des Weiteren sollte man bei den Bedingungen für die Kreditrückzahlung auf den Bereich der Sondertilgungen achten. Unter Sondertilgung versteht man, dass zu einem vorher nicht bestimmten Zeitpunkt die Bezahlung einer größeren Summe möglich ist, damit die Kreditsumme sinkt und damit auch die Zinsen. Viele Banken verlangen eine Gebühr wenn eine solche Sonderzahlung getätigt wird, da ihnen Zinserträge verloren gehen. Wieder andere Banken räumen diese Sondertilgung einmal während der gesamten Laufzeit kostenlos ein. Bei der Kreditrückzahlung ist daneben auch noch auf die vorzeitige Rückzahlung der Kreditsumme zu achten. Auch hierfür nehmen viele Banken hohe Gebühren, die sog. Vorfälligkeitsentschädigung. Auch sie dient dem Ausgleich der entgangenen Zinserträge. Es gibt aber auch vereinzelt Kreditangebote, bei denen eine vorzeitige Beendigung des Kredits zu jeder Zeit und kostenlos möglich ist.