Kredit-Scout findet immer den besten Kredit - Zur kostenlosen Kreditanfrage »

  • 0345-1316050
  • info@kredit-scout.de

Der Autohändlerkredit

Kredit-Scout
Kredit-Scout Finanznews

Wie der Name bereits vermuten lässt, kann man einen Autohändlerkredit direkt in einem Autohaus abschließen. Dies ist heute eine sehr weit verbreitete Praxis, denn zahlreiche namhafte Autohersteller haben als Tochtergesellschaft eine Bank, über die Kredite wie auch Leasingangebote abgewickelt werden können. Dem Käufer wird es damit sehr einfach gemacht, sich ein Fahrzeug zu leisten. Er entscheidet sich im Autohaus für ein bestimmtes Modell, geht den Kreditantrag mit dem Mitarbeiter des Autohauses durch und bei positiver Bonität ist das Fahrzeug schnell bezahlt.

Achtung: Zinsen von Ratenkredit und Autohändlerkredit vergleichen

Und weil es so schön einfach ist direkt im Autohaus einen Autohändlerkredit in Anspruch zu nehmen, sollten Kunden sehr vorsichtig sein. Es muss sich bei den Kreditangeboten nicht immer auch um die günstigsten handeln, die der Kreditmarkt derzeit zu bieten hat. Der Kreditvergleich sollte vor der Beantragung von einem Autohändlerkredit immer durchgeführt werden, was dank des Internets keinen großen Aufwand mit sich bringt und auch noch kostenlos ist. Bietet ein Autohaus allerdings einen Autohändlerkredit mit einer 0,0 Prozent Finanzierung an, dann ist kein besseres Angebot zu finden. Doch selbst bei vermeintlich sehr geringen Zinsen, sollte immer noch ein Gespräch mit der Bank erfolgen, bevor der Autohändlerkredit beansprucht wird.

 

Alternativen zum Autohändlerkredit

 

Zu einem Autohändlerkredit gibt es zahlreiche Alternativen. So bieten viele Banken beispielsweise einen speziellen Autokredit an, der zweckgebunden ist und damit wirklich nur für den Fahrzeugkauf verwendet werden darf. Dies muss man der Bank gegenüber dann auch durch einen entsprechenden Kaufvertrag belegen. Dafür lockt dieser Kredit mit unglaublich niedrigen Zinsen und zahlreichen Vorteilen in Bezug auf die Rückzahlung. So kann man nicht selten eine Rate im Jahr aussetzen, ohne dass dafür weitere Kosten entstehen. Auch in Bezug auf eine vorzeitige Tilgung sind Autokredite bei Banken oftmals sehr attraktiv, was bei einem Autohändlerkredit nicht gegeben ist. Zudem würde man durch einen Autokredit von einer Bank beim Autohändler praktisch in bar bezahlen, was den Verhandlungsspielraum gegenüber einem Autohändlerkredit enorm steigert.